Chronik

1909
gründete Johann Bergerhoff in Neudieringhausen eine eigene Gärtnerei

1934
machte sich der älteste Sohn Otto - ebenfalls Gärtnermeister – in Wiehl-Puhl selbstständig

nach dem 2. Weltkrieg
und der Währungsreform begann er mit dem Züchten von Dahlien, die bald Hauptkultur im Betrieb waren

1949
gründete Otto Bergerhoff die Öffnet internen Link im aktuellen FensterWIEHLER DAHLIENSCHAU, die weit über die Grenzen des Kreises und des Landes bekannt wurde und die von Jahr zu Jahr mehr Besucher anlockte.

1952
wurde das erste Blumengeschäft in der Ortsmitte von Wiehl eröffnet

1958
erfolgte der Umzug des Blumengeschäftes in ein neu erbautes Geschäftshaus in der Wiehler Bahnhofstraße

1968
verstarb Otto Bergerhoff und Sohn Wilfried übernahm die Gärtnerei, die sich ständig vergrößerte

1990
wurde in Wiehl-Alperbrück ein modernes Gartencenter auf über 10.000 qm Fläche - davon ca. 2.000 qm überdacht - eröffnet, das nun von Sohn Stefan in der 4. Gärtner-Generation geleitet wird.

1998
die Dahlienschau zog um nach Wiehl-Alperbrück auf das Gelände des Gartencenters

2007
Erweiterung des Gartencenters um weitere 1.000 qm Hochglasfläche

2008
Erweiterung des Gartencenters um weitere 500 qm Hochglasfläche

2008
Gartencenter Bergerhoff erste anerkannte Premium-Gärtnerei im Oberbergischen.
Premium-Gärtnereien sind gärtnerische Einkaufsstätten, die ein besonders hohes Qualitätsniveau in Angebot, Service und bei Dienstleistungen aufweisen und sich insbesondere die Erfüllung der Wünsche ihrer Kunden auf die Fahnen geschrieben haben und den Kunden einen Erlebniseinkauf bei bestem Preis/Leistungsverhältnis bieten.
 Die bei der Prüfung durch den Zentralverband Gartenbau e.V. im Frühjahr 2008 erreichten vier Sterne sind für uns Ansporn unseren Kunden auch weiterhin nur das Beste in Sachen Blumen, Pflanzen, Zubehör und Service zu bieten.

2009
Im Mai verstarb der Gärtnermeister und anerkannte Dahlienzüchter Wilfried Bergerhoff. Um den Fortbestand der bekannten Wiehler Dahlienschau kümmert sich seitdem seine Witwe Christine Bergerhoff.

2011
Das Gartencenter Bergerhoff erhielt Bestnoten bei Betriebsanerkennung durch den Zentralverband Gartenbau e.V.
Pressemitteilung des ZVG  Initiates file downloadErste 5-Sterne-Premium-Gärtnerei im Bergischen Land.

2016
Nach mehr als 60 Jahren fand im Jahr 2016 die letzte Wiehler Dahlienschau in der bisherigen Größe und Form statt. Aus diesem Anlass hatte die Familie Bergerhoff zu einer kleinen Opens internal link in current windowAbschiedsveranstaltung in die Dahlienschau eingeladen.

2017
Auf dem Gelände der früheren Dahlienschau wurde ein neuer Dahliengarten angelegt.
Hier geht es in den neuen Dahliengarten!

Zum Vergrößern Bilder anklicken.